Mein neuer Fotodrucker

Hallo ihr Lieben,

bevor es mit kreativen Themen weitergeht, möchte ich euch schnell meine neueste technische Anschaffung vorstellen.

Normalerweise verschenke ich an die Omas, Paten und Onkel gerne Fotokalender oder kleine Alben von meinem Sohn mit den Bildern aus dem letzten Jahr – zumeist aus den Urlauben. Bisher hab ich die Fotos dafür immer online bestellt und dann meist im Fotogeschäft abgeholt. Das hat oft schon nervenaufreibend begonnen, wenn mir die Bestellseite (oft mehrfach) kurz vor Absenden der Bestellung abgestürzt ist und ich alles nochmal eingeben musste.

Wenn die Bestellung dann funktioniert hat, hab ich oft zu viele Bilder bestellt, weil ich mich noch nicht ganz festlegen konnte und ich nicht dann mit zuwenig Bildern dastehen wollte. Also Geldverschwendung, da die übrigen Bilder dann unötig herumlagen und schlussendlich entsorgt wurden. Lange hab ich überlegt, wie ich das optimieren könnte und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, mir einen Fotodrucker zu leisten um damit wirklich nur die Bilder zu drucken, die ich wirklich benötige.

Ich hab mich hier für den Canon Selphy CP1300 in weiß entschieden, da mein normaler Tintenstrahldrucker auch mit Fotopapier nicht die gewünschte Qulität bringt. UND – was natürlich super ist – der Drucker verfügt sowohl über WLAN (dh man kann super von Handy oder Tablet weg drucken) als auch die Möglichkeit, dirket von der Speicherkarte oder dem Stick zu drucken.

Fotopapier in 10 x 15 cm wird in unterschiedlichen Packungsgrößen gemeinsam mit den Farbkartuschen angeboten.

Manche Fotos, vor allem wenn sie im Winter bei schon etwas weniger Licht gemacht wurden, können etwas blau werden. Das kann man entweder vor dem Drucken bearbeiten oder in den Einstellungen noch ändern. HIER findet ihr das Manual in Farbe, das ich etwas ansprechender finde als das das beim Gerät dabei ist.

Das Menü ist übersichtlich und mit dem Manual wirklich leicht einzustellen. Einziges Manko – die Einstellungen werden nicht bis zum nächsten Einschalten gespeichert. Damit konnte ich jedoch bis jetzt gut leben.

Zur Aufbewahrung bzw. um den Drucker auch mitnehmen zu können, werde ich mir noch eine Transporttasche gönnen. Sicher auch praktisch, wenn man gleich im Urlaub Fotos ausdruckt und verarbeitet. Hier ist sicher auch der separat erhältliche Akku von Vorteil.

Kleine Info am Rande: Der weiße Drucker ist im Moment nicht lieferbar – es gibt ihn aber auch in schwarz (mit etwas längerer Lieferzeit) oder pink.

Für mich hat sich die Anschaffung in jedem Fall schon gelohnt…

Ich wünsche euch allen ein schönes (und vielleicht auch kreatives) Wochenende!